Rund um das Ostbayerische Meer!

 

Ausgehend vom  "Waldcafe am Steinberger See" in Oder, marschieren wir Richtung Segelschule, vorbei an der riesigen Holzkugel. (Geplante Fertigstellung Anfang Mai 2018, Höhe 40 Meter, Durchmesser 49 Meter.) Auf dem Uferweg kommen wir direkt an der Wild Wake und Wasserskianlage vorbei. Die inmitten des See´s liegende Insel ist allgegenwärtig und scheint als ob sie uns verfolgt. Auf halber Strecke wechseln wir zum Knappensee. Hier geht es einen Lehrpfad, der über den damaligen Tagebau berichtet, entlang. In Folge werden dort Relikte des früheren Braunkohlebergbaus und Ausblicke auf moderne Energieerzeugungstechniken vorgestellt. Weiter auf dem Schwandorfer Panoramasteig, dem romantischen Uferweg am Knappensee, wandern wir wieder zum Ostbayerischen Meer. Auf geschotterten Fußwegen sind es noch ein paar 

Kilometer bis zum Waldcafe, wo wir uns mit einer Brotzeit belohnen und die Wanderung ausklingen lassen.

 

Länge:          13 km 

Dauer:         ca. 3,5 Stunden

Treffpunkt: Waldcafe am Steinberger See

 

 

 

 


1